Vereinsvorstellung Unser Verein

Berufsorientierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe und braucht neben der Beteiligung von Schulträgern, den Agenturen für Arbeit sowie Kammern und Verbänden auch die Unterstützung der Wirtschaft. Wir fördern Berufsorientierungsprogramme in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Durch die demografische Entwicklung und den Fachkräftemangel ist die Nachwuchsgewinnung für alle Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Mittels der systematischen Berufsorientierung wird Jugendlichen ein erster Einblick in die Berufswelt geboten. Aufeinander aufbauende Module unterstützen die jungen Erwachsenen dabei, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und so eine Berufswahl zu treffen, die ihren Wünschen entsprechen.

UNSERE ZIELE

Berufswahlkompetenz stärken

Fachkräftemangel verringern

Regionale Talente halten

UNSERE AUFGABEN

Berufsorientierung an Schulen unterstützen und fördern

Förderer zur Sicherung von Berufsorientierungsaktivitäten gewinnen

Historie

Die Gründung als gemeinnütziger Förderverein Berufsorientierung Helmstedt e.V. erfolgte im Jahr 2015. Im Januar 2017 wurde der Satzungszweck auf die Region Südostniedersachsen erweitert. Damit erfolgte die Umbenennung zum Förderverein Berufsorientierung Südostniedersachsen e.V.

Mitglieder des Fördervereins:

• Volksbank eG, Wolfenbüttel